1. Okt, 2019

Ausflug zu den Tempeln

Heute machten wir bereits die nächste Tour. Wir buchten einen privaten Fahrer bei unserer Unterkunft. Wir zahlten für den ganzen Tag CHF 42.- und besuchten 3 Tempel (konnten wir selber auswählen).

Am Morgen um 9:00 Uhr ging es los. Wir steuerten den 1. Tempel an, nähmlich den Tanah Lot. Deutsch auch 'Meerestempel genannt'. Die Fahrt dauerte etwa 1.5 Stunde. Wir mussten für 2 Personen 120'000 Rupien, also ca. CHF 8.40.- Eintritt zahlen. Es hatte sehr viele Touristen dort und man konnte es fast nicht geniessen. Da am Morgen Flut ist, kann man den Weg zum Tempel nicht überqueren. Das Gute daran ist, das man meistens keine Leute auf dem Bild hat. Diese stehen nur überall bei den Aussichtspunkten. Nach ca. 1 Stunde gingen wir los zum nächsten Tempel.

Der 2. Tempel war der Pura Luhur Batukaru. Dieser war wieder im Landesinneren, also eher im Dschungel. Hier war es viel weniger touristisch, wir sahen nur 4 Personen. Die Anlage war aber auch dementsprechend kleiner. Für den Eintritt inkl. Sarong zahlten wir ca. CHF 5.60.-. Unser Fahrer kam mit uns rein und erzählte uns ein bisschen über den Hinduismuss und die Gebete. Nach ca. 20 Minuten gingen wir zurück zum Auto.

Bevor wir zum letzten Tempel gingen, machten wir noch einen Stopp fürs Mittagessen. Da auf dem Weg die Jatiluwih Reisterrassen lagen - welche übrigens ein UNESCO Weltkulturerbe sind - machten wir dort einen Stopp im Restaurant welches eine gute Aussicht auf die Terrassen bot. Wir genossen unser Lunch Buffet und schossen noch ein paar Fotos von der grünen und riesigen Reisplantage. Für diese zahlten wir ausserdem auch noch Eintritt, nähmlich CHF 5.60.- für 2 Personen.

Danach ging es zum 3. und lezten Tempel - Pura Ulun Danu Bratan. Dieser liegt an einem See in 1'200 Meter Höhe, dem Bratansee. Dieser ist auch eine wichtige Wasserquelle für die Bewässerung im zenralen Bali. Die Fahrt zu diesem Tempel dauerte auch wieder ca. 1.5 Stunde. Eintrittspreis für 2 Personen CHF 7.-. Der Pura Ulun ist sehr bekannt weshalb es dort auch eher überlaufen war. Die ganze Anlage ist wunderschön mit farbigen Blumen. Natürlich macht es die ganze Anlage noch schöner mit dem See im Hintergrund. Wir schossen viele Fotos und genossen den Ausblick. Da der Tempel bzw. der See so hoch war, war es hier auch gar nicht heiss. Zum Teil kam sogar noch eine kühle Brise. Nachdem wir uns noch was zum trinken gekauft haben, ging es zurück zum Hotel. Die Fahrt dauere fast 2 Stunden. Die Strassen waren zum Teil sehr kurvenreich und eng, es hatte überall viel Verkehr.

Wir haben den Tag sehr genossen, sind aber auch froh, nach 9 Stunden endlich im Hotel angekommen zu sein.