13. Okt, 2019

Nusa Penida

Mit dem Fast Boot ging es von Gili Air nach Nusa Penida. Die Fahrt dauerte 2.5 Stunden und war teilweise sehr turbulent mit vielen hohen Wellen. Als wir am Nachmittag endlich angekommen sind, brachte uns der Fahrer vom Hotel zu unserer Unterkunft. Wir haben schnell bemerkt, dass diese Insel viel weniger touristisch ist als Bali und die Gili Inseln. Fast alle Restaurants haben geschlossen und vieles war noch eine Baustelle. Am Ankunftstag gingen wir noch was essen bevor wir dann früh ins Bett gingen.

Am nächsten Tag ging es früh los. Um ca. 8:00 Uhr buchten wir einen Fahrer, der uns die bekanntesten Plätze der Insel zeigte. Zuerst ging es zum 'Angel's Billabong', dies ist ein gefärbter Naturpool. Erst dort haben wir wieder zahlreiche Touristen gesehen. Ein kurzer Weg führte dann zum 2. Punkt, der 'Broken Beach'. Inmitten von Felsen sieht man ein Loch und auch eine schöne Bucht, wo man allerdings nicht schwimmen darf. Nach 40 Minuten ging es zur nächsten Sehenswürdigkeit, der 'Kelingking Beach'. Dieser ist mit Abstand der berühmteste der ganzen Insel. Dementsprechend viele Touristen gab es hier. Doch die Aussicht auf den Strand und die Felsen waren unbeschreiblich! Das Wasser war so türkisfarben wie wir es noch nie gesehen haben. Man konnte runter zum Strand gehen, was aber sehr gefährlich ist da der Weg sehr steil ist. Deshalb entschieden wir uns, die Aussicht lieber von oben zu geniessen. Nach diesem Highlight ging es zum nächsten Strand, der 'Crystal Bay Beach'. Dies ist aber ein Strand wo man schwimmen gehen konnte, ohne einen steilen Weg bewältigen zu müssen. Dort blieben wir für 1.5 Stunde um uns abzukühlen und etwas zu essen. Auch hier war die Kulisse wunderschön. Was noch zu erwähnen ist, sind die teilweise sehr geschädigten Strassen zu den erwähnten Sehenswürdigkeiten. Die Strassen hatten unendlich viele Schlaglöcher und waren sehr eng. Zum Glück waren es aber nur Abschnitte von ca. 10-15 Minuten. 

Unsere Tour ging am Nachmittag zu Ende. Wir entspannten uns noch am Pool bevor wir den Sonnenuntergang von unserem Hotel aus beobachteten.