18. Okt, 2019

Tor des Himmels & Muttertempel

Nach einem entspannenden Tag am Strand von Sanur, entschieden wir uns, am nächsten Tag einen Ausflug zu den noch nicht gesehenen Tempeln von Bali zu machen (man kann natürlich nicht alle gesehen haben).

Wir buchten den Ausflug über Get Your Guide und hatten wieder einen privaten Fahrer. Früh morgens um 6:45 Uhr wurden wir beim Hotel abgeholt. Zuerst ging es zum Lempuyang Tempel - auch genannt als Tor des Himmels. Durch das Tor sieht man auch den aktiven Vulkan Agung. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Unser Guide erzählte uns vom Ticketsystem für das Fotografieren beim Tempel. Man musste ein Ticket ziehen und bekam eine Nummer, dementsprechend lange musste man warten. Zum Teil über 3 Stunden! Wir hatten Glück, denn unser Guide hatte Kollegen die bereits beim Tempel waren und für uns ein Ticket bereit hatten mit der Nummer 105. Als wir angekommen sind, musste man noch 400 Meter zu Fuss gehen, eine steile Strasse hinauf. Zum Glück windete es dort einbisschen. Wir standen vor dem Tor und sahen viele Touristen die darauf warteten, dass ihre Nummer aufgerufen wurde. Wir mussten nur ca. 15 Minuten warten, bis die 105 aufgerufen wurde. Unser Guide nahm unsere Spiegelreflexkamera und ich gab mein iPhone zu einem anderen Typen, der speziell mit einem Spiegel Fotos machte. So sah es aus, als wäre vor dem Tempel ein See der alles spiegelt. Es ging recht schnell vorbei, zuerst machten wir zu zweit Fotos, dann jeder einzel. Nach etwa 5 Minuten war alles schon vorbei. Das Ergebnis: seht ihr auf dem Foto :) Die Fotos sind wirklich schön geworden. Nach dem Photoshooting erkundigten wir noch kurz die Gegend bevor wir zurück zum Auto gingen.

Auf dem Weg nach unten gab es noch einen schönen Aussichtspunkt zum Vulkan, wo wir noch weitere Fotos schossen. Unser Guide machte wirklich super Fotos von uns.

Weiter ging es zu einem Wassertempel, wo wir leider den Namen vergessen haben... dort gab es viele Teiche mit grossen und farbigen Fischen drin. Wir schauten uns für ca. 30 Minuten um bevor es dann zum Mittagessen ging. Die Fahrt ging 1.5 Stunde und war sehr kurvenreich. Beim Restaurant angekommen, gab es Buffet und eine schöne Aussicht auf Reisterrassen. Das indonesische Essen war sehr lecker, wenn auch zum Teil sehr scharf.

Unser 3. Stopp war beim grössten und bedeutesten Tempel von Bali, der Muttertempel Basikh. Zusammen mit unserem Guide bestaunten wir die grosse Tempelanlage und lernten viel über den Hinduismus, was sehr beeindruckend und interessant war. Dieser Tempel hat ausserdem den Vulkanausbruch vom Agung von 1963 wie durch ein Wunder überlebt.

Eigentlich war unsere Tour jetzt vorbei, doch als wir am Anfang unserem Fahrer erzählt haben, dass wir noch nie den Luwak Kaffee probiert haben, hatte er die super Idee, eine Kaffeeplantage zu besuchen. Also gingen wir dorthin und bekamen viele spannende Infos von einem Einheimischen zu dem speziellen Kaffee. Ausserdem sahen wir auch die süssen Tiere, die dort 'Luwak', also Katze, genannt werden, so wie der Kaffee. Der Luwak Kaffee ist der teuerste Kaffee der Welt, da er eine sehr lange Herstellungszeit hat. Eine kurze Erklärung dazu: In der Natur frisst die Katze die Kaffeekirschen von den Bäumen. Die Bohne selbst kann er nicht verdauen und scheidet sie wieder aus. Da er das immer wieder an den gleichen Stellen erledigt, können die Bohnen dort eingesammelt und weiter verwertet werden. Die Bohnen werden gründlich gewaschen und dann 45 Minuten gebraten, bevor sie 20 Minuten gestampft, gemahlt und versiebt werden. Wir versuchten ausserdem diverse Kaffeesorten, wie Kokosnusskaffe und viele Teesorten. Auch Schokolade gab es zur Degustaion. Wir kauften uns 2 Tafeln Schokolade und den Kokosnusskaffee. Nach dem Ausflug zur Kaffeeplantage machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Hotel.