8. Nov, 2019

Halong Bay

Frühmorgens sind wir aufgestanden um zu Frühstücken, denn um 08.00 Uhr wurden wir bereits abgeholt. Mit dem Bus ging es ca. 3.5 Stunden nach Halong zum Hafen. Unser Tourguide erzählte uns das zweitägige Programm. Am Hafen angekommen wurden wir mit einem kleinen Boot zum grossen Schiff gebracht. Unser Schiff nennte sich Cristina. Wir erhielten unsere Schlüssel für die Kabine. Wir freuten uns schon sehr darauf eine Nacht auf dem Schiff zu verbringen, da es das erste Mal in unserem Leben war. Wir hatten zwei Einzelbetten, ein Bad und einen kleinen Balkon im unteren Teil des Schiffes. Uns gefiel es berets sehr gut. Nach dem Einchecken gab es das Mittagessen an Board, ein Buffet mit typischen viatnamesischen Gerichten. Ein erstes kennen lernen mit den anderen Touristen fand statt. Wir sassen mit 2 Personen von Schweden am Tisch. Wir fuhren knapp 1h zur Bai Tu Long Bay. Wir hatten uns für eine etwas weniger touristische Tour umgehört und hofften, dass dies bei der gewählten Tour zutrifft.

Auf dem Weg zur Bucht genossen wir die wunderschöne Aussicht auf die Felsen und das Meer. Viele Vögel und Schmetterlinge begegneten uns. Wir hatten wunderschönes Wetter.

Unser Nachmittags Programm beinhaltete eine Kajak Tour oder man konnte sich auf einem kleinen Boot fahren lassen. Wir sahen das Fischerdorf, die Schule und die Häuser der Bewohner. Es war sehr beeindruckend zu sehen wie die Menschen dort leben. Die Aussicht war traumhaft, die Stille nach dem Verkehr in Hanoi wunderbar. Zum Schluss gingen wir noch zur Perlenfarm, welche sich daneben befand.

Anschliessend hatte man freie Zeit dem Schiff. Wir genossen den Sonnenuntergang und stiessen gemeinsam an Deck auf den Tag an. Wir unterhielten uns mit den anderen Reisenden über alles mögliche. Aus Schweden, Deutschland und auch von Griechenland waren Leute dabei. Abends gab es ein riesiges Menu. Wir erhielten immer wieder neue Gerichte auf den Tisch. Es gab Fisch, Poulet, Suppe, Frühlingsrollen, Krebs, Shrimps, Gemüse und Früchte. Es war lecker aber viel zu viel :) Den restlichen Abend konnten wir für uns verbringen. Wer Lust hatte konnte kleine Tintenfische fangen, doch wir schauten nur kurz zu.

Am nächsten Morgen, nach einer sehr erholsamen und ruhigen Nacht, ging es zum Frühstück. Um 08.00 Uhr gingen wir dann zu einer Höhle, die in einem Felsen zu besichtigen war. Dort in der Nähe war auch noch ein Sandstrand den man besuchen konnte. Das Wasser war ziemlich kühl, Baden durfte man sowieso nicht. Nach einer Stunde ging es zurück auf das Schiff um auszuchecken. Auf dem Weg zurück zum Hafen konnten wir nochmals entspannen und die Aussicht geniessen. Es gab noch einen kleinen Kochkurs wo wir Frühlingsrollen zubereiteten, bevor wir dann das Mitttagessen assen.

Gegen Mittag fuhren wir dann schon zurück zu unserem Hotel. Es hat uns sehr gefallen. Es gab zum Glück nicht zu viele Touristen Boote, so wie wir es gehofft hatten.