2. Jan, 2020

Silvester

Die letzten Tage hatten wir uns viel Gedanken über Silvester gemacht, da wir nicht wussten wo wir das Feuerwerk am besten sehen können. Nach vielem hin- und her haben wir uns entschieden: Zum Opern Haus. Da letztes Jahr die Kapazität von 7‘000 Menschen bereits um 11:00 Uhr erreicht wurde, mussten wir uns früh auf den Weg machen. Um 7:30 Uhr waren wir dort denn dann war auch die Öffnung zum Gelände. Nach ca. 1.5 Stunden waren wir endlich auf dem Gelände und suchten uns einen guten Platz. Es waren bereits sehr viele Leute da. Ausgerechnet an Silvester musste die Sonne ununterbrochen scheinen bei 34°. Die letzten Tage war es angenehm. Den ganzen Tag verbrachten wir mit viel Wasser trinken und uns mit unseren ‚Nachbaren’ zu unterhalten. Wir lernten neue Leute kennen. Essen konnte man fast nicht da es viel zu heiss war. Zum Glück gab uns ein sehr netter Mann seinen Schirm den wir gebraucht haben um immerhin ein bisschen Schatten zu erhalten.

Die Zeit ging schneller um als gedacht. Auch die Sonne verschwand ca. 18:00 Uhr hinter den Wolken und es wurde kühler. Der Wind machte es dann fast zu kalt und wir mussten schon unsere Jacken anziehen. Am Abend startete das Programm um 19:00 Uhr, wo eigentlich eine Wassershow stattfinden sollte. Diese wurde wegen des heftigen Windes leider abgesagt. Später sorgte eine Flugshow für Unterhaltung.

Um 21:00 Uhr begann das Feuerwerk für die Familien, welches bereits sehr schön war. Bis um 00:00 war dann kein Programm mehr. Zum Glück hörten wir von der Bar unten im Restaurant Musik. Der Countdown startete bereits bei 80 Sekunden. Wir hatten uns bereits einen Sekt geholt und waren sehr aufgeregt auf das Feuerwerk. Dann war es endlich so weit, der Moment auf den wir den ganzen Tag gewartet haben. Das Feuerwerk war unglaublich schön. Wir hatten eine perfekte Sicht auf die Harbour Bridge und das Opern Haus. Wir waren überwältigend vom Feuerwerk, vor allem der Schluss hatte uns wirklich zum Staunen gebracht. Das Feuerwerk dauerte etwa 12 Minuten, was sehr schnell vorbeiging.

Nach dem Feuerwerk stürmten alle weg vom Platz und es war wie eine Massenwanderung. Auch wir gingen dann ganz erschöpft zurück zum Hostel. Es war wirklich einmalig Silvester in Sydney feiern zu können und das Anstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt.