29. Jan, 2020

Hobbiton Movie Set

Heute hiess es für uns früh aufstehen, denn ein kleiner Traum von uns wird heute in Erfüllung gehen: wir gehen in das Hobbiton Movie Set in Matamata!

Um 5:30 Uhr leutete der Wecker. Wir haben kurz gefrühstückt und gingen dann um 6:30 Uhr los. Wir mussten von Rotorua aus ca. 1 Stunde bis zu ‚The Shire‘s Rest‘ fahren. Von dort aus fand unsere Tour statt. 

Ein bisschen zu früh sind wir dort angekommen und holten unsere Tickets ab. Man bekam einen Plan vom Gelände der sehr schön gemacht wurde. Die Vorfreude war bereits sehr gross. :-) Wir starteten als 3. Tour um 8:10 Uhr. Pünktlich wurden wir von einem grünen Bus mit der Aufschrift ‚Hobbiton‘ abgeholt. Danach folgte eine 10 minütige Fahrt bis zum Movie Set. Unterwegs erzählte unser Tourguide bereits einiges über die Filme Herr der Ringe und der Hobbit. Am Startpunkt angekommen, ging es dann auch direkt los. Unsere Gruppe bestand aus 32 Personen. Während wir zum 1. Hobbithaus liefen und rein in das Auenland, erzählte unser Guide viel spannendes zu den Filmen und auch Informationen die man noch nicht wusste, so wie Behind The Scenes oder sonstige Sachen über die Schauspieler und auch Tricks. Bereits am Anfang versetzte uns Hobbiton ins Staunen. Es war unfassbar schön hier, das Gras überall knallgrün, die Hobbithäuser auf den Hügeln und die schönen Gärten und Bäume überall. Wir konnten nicht aufhören Fotos zu machen, denn jedes Haus sah anders aus und war in den Details spannend anzusehen. 

Nach ein paar Minuten sind wir bei Bilbo‘s Haus angekommen. Von hier aus hat man die beste Sicht auf Hobbiton weil das Häuschen auf dem höchten Hügel liegt. Unser Guide erinnerte uns viel and diverse Szenen in den Filmen die hier gedreht wurden. Sofort kam uns alles wieder in den Sinn. Es ging noch zum Festplatz wo die Hobbits Bilbo‘s Geburtstag feierten. Danach sahen wir das Haus von Sam, den besten Freund von Frodo. Auch das erkennten wir sofort :-) Alles war sehr gepflegt und es wird hier andauernd was verändert/verbessert. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. 

Am Schluss gingen wir dann noch in das Pub mit dem Namen ‚Green Dragons‘. Hier konnte man aus 4 verschiedenen Getränken eines auswählen (im Eintritt inbegriffen). Wir entschieden uns für das Apple Cider, welches sehr lecker war.

Nach dem Pubbesuch schoss unser Guide noch einige Fotos für uns und wir redeten mit ihm über die Bücher und seine Karriere hier bei Hobbiton. Es war sehr spannend im zuzuhören. Gegen Schluss kamen wir noch zu einem schönen Stopp wo man Bilder vom See und die Hobbit Häusschen im Hintergrund machen konnte.

Leider ging die Tour dann auch schon zu Ende und wir wurden mit dem Bus zurückgefahren. Eigentlich wollten wir noch den Souvenirshop plündern, doch alles war sehr unbräuchlich und unnötig, sodass uns nichts gefallen hat...

Nichtsdestotrotz war es ein wunderschönes Erlebniss und wir genossen jede Minute davon. Da wir sowieso grosse Fans von Der Herr der Ringe und Hobbit sind, war es nicht schwierig uns von dem schönen Hobbiton Movie Set zu überzeugen und wir würden es jedem weiterempfehlen. Nun geht es für uns nach Waitomo, wo wir morgen eine weitere Tour machen werden, nähmlich zu den Glowworm Caves.