4. Feb, 2020

Bay of Islands - Delfintour

Letzten Samstag sind wir in Paihia angekommen. Hier sind wir das erste mal 3 Nächte geblieben, da es hier viel zu sehen gibt. Auf einem Campingplatz in Waitangi verbrachten wir die 3 Nächte. Am Tag der Ankunft buchten wir 2 Touren für die nächsten Tage. Einerseits wollten wir eine Delfintour machen und andererseits auch noch zur nördlichsten Spitze Neuseelands - Cape Reinga. Zum Glück gab es ein Kombo Angebot wo wir sparen konnten.

Somit ging es am Sonntag zuerst auf die Delfintour. Von unserem Campingplatz liefen wir 20 Minuten bis zum Hafen. Dort konnten wir bereits an Board eines Katamarans. Um 9:30 Uhr ging es dann los. Wir machten viele Stopps auf dem Weg wo wir diverse Sachen vom Boot aus anschauen konnten. Z. B schwarze Felsen, ein Leuchtturm ect. Der Captain erzählte sehr viel, was wir nicht alles verstanden haben. Als wir uns zu einer bekannten Sehenswürdigkeit auf den Weg machen wollten, hielten wir aber plötzlich an. Denn vor uns war eine Gruppe Delfine die man sehr gut sah. Es waren kleine wunderschöne Delfine.Wir sahen ihnen für ein paar Minuten zu bevor es weiterging. Ein Wal hatten wir dann von weitem auch beobachten können. 

Der nächste Stopp war beim Hole in the Rock. Ein grosses Loch inmitten einem grossen Felsen. Wir konnten sogar durchfahren. Nun war es bereits Mittagszeit und wir ankerten bei einer Insel. Hier konnte man Kayakfahren, schwimmen etc. Nachdem wir etwas gegessen haben gingen wir in das kühle Meer. Das Wasser war sehr ruhig und sah wunderschön aus. Die Abkühlung war super. Danach wollten wir noch etwas sonnen, doch die Zeit wurde bereits knapp. Wir mussten zurück auf das Boot, denn es ging schon weiter.

Auf dem Rückweg sahen wir nochmals eine Delfinengruppe, diesmal waren es viele... etwa 15. Es war aber nicht dieselbe Art, diesmal waren es bottlenose Delfine. Sie waren viel grösser als die anderen und viel aktiver. Wir sahen wie sie miteinander spielten und um unser Boot schwammen. Es hatte sogar viele Babydelfine dabei, dass war wirklich ein Highlight. Wir beobachteten die schönen Tiere für eine Weile, es wurde nie langweilig. Als wir uns dann langsam auf den Rückweg machten folgten uns die Delfine. Sie schwammen hinter uns her und sind sogar gesprungen! Es war mal schön zu sehen wie aktiv die Tiere sein können. Als wir dann zu schnell wurden gingen die Delfine auch wieder ihre eigenen Wege. Noch nie haben wir Delfine so nah erlebt und so aktiv. Es war wirklich unglaublich :-)

Wir stiegen in Russell aus, da wir ein Gratisticket für die Fähre bekommen hatten. Hier kommt man nur mit der Auto oder Personenfähre hin. Wir gingen etwas trinken und noch in Souvenirläden. Leider war es nicht so spannend und wir waren erschöpftweshalb wir bereits nach kurzer Zeit zum Ort Paihia zurückgingen. Am Abend kochten wir etwas und gingen früh ins Bett, da am nächsten Tag eine noch strengere Tour stattfindet.